Home Button


American Academy in Rome

  • Tuesday 1 October - Panel III

ZUR RÖMISCHEN GRABKERAMIK AUS OSTLOKRIS(GR) - ASPEKTE RÖMISCHER GEBRAUCHSKERAMIK AUS MITTELGRIECHENLAND VOM 1.JH.V.CHR. BIS INS 2.JH.N.CHR.

Lilian Raselli-Nydegger

Die römische Keramik aus Mittelgriechenland ist bisher weitgehend unbekannt, obwohl in den letzten Jahrzehnten unzählige Grabungen vorgenommen wurden. Die Präsentation stellt eine Auswahl aus der Siedlungskeramik des 1. Jhs.v.Chr. bis 2.Jh.n.Chr. aus Atalandi und angrenzender Gebiet der Phthiotis vor, die im Rahmen einer Dissertation näher betrachtet wurde.

Unter dem untersuchten keramischen Material aus verschiedenen Grabungen aus dem Gebiet des antiken Ostlokris fallen Gefässe auf, die u.a. als Urnen in einem frührömischen Grabbau Verwendung fanden. Ihre Verbindung und Gegenüberstellung zu Behältern aus der untersuchten Siedlungskeramik aus Atalandi, aber auch ihre chronologische Einordnung in die Fundkomplexe aus dem Grabbau soll Hauptgegenstand werden.

Die Untersuchung legt weiter klar, dass diese in lokalen Töpfereien hergestellten Behälter nicht nur regionalen Traditionen entsprachen, sondern analog zu den ganzen keramischen Fundensembles einer zeitlichen Modetendenz entsprechen, die zumindest überregional verbreitet, aber bisher wenig bekannt ist. Teilweise lassen sich dabei auch ostmediterrane Elemente nachweisen, während Aspekte von Romanisation nur in Spuren nachvollzogen werden können.

Daneben werden anhand des Vergleichs der Fundensembles aus dem Grabareal zu Komplexen aus der Siedlung einige Aspekte des Grabritus gezeigt werden können.



Overview of the Academy | The Rome Prize
Other Residency Opportunities | Music at the Academy
Summer Programs | The Library | Fototeca | The Humanities
Academy Publications | Academy Events | Alumni
Apply for the Rome Prize fellowship | Academy Staff | Home